Soziales Lernen

Das soziale Lernen an der Schule Hinter der Lieth ist ein wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung.

An unserer Schule gibt es Schul- und Klassenregeln, die den Umgang miteinander, aber auch mit der Natur und Materialien beschreiben.

Regelmäßig tagen die Kinder in ihren Klassen im Klassenrat, in dem sie klasseninterne Probleme und Wünsche besprechen. Hier entwickeln sie gemeinsame Regeln, üben sich in Gesprächskultur und besprechen interne Anliegen. Hier werden auch Werte wie Respekt, Achtung und Selbstverantwortung besprochen.

Monatlich tagen die demokratisch gewählten Klassensprecher in der Kinderkonferenz (KiKo), wo sie angeleitet von der Ganztagskoordinatorin Frau Niedergesäß schulübergreifende Themen besprechen und Beschlüsse anschließend an ihre Klasse zurückmelden.

Außerschulisch kooperiert die Schule Hinter der Lieth mit dem Altenheim, mit dem unter der Leitung von Frau Bär wechselnde Aktionen stattfinden. Diese reichen vom gemeinsamen Ziel, die „goldene Blumenzwiebel“ zu gewinnen bis zum Weihnachtssingen im Altenheim.