Ein sanfter Start in die Schule Hinter der Lieth

Das Ziel unserer Vorschularbeit ist es, die Kinder gezielt auf den schulischen Alltag vorzubereiten und ihnen dabei zu helfen, behutsam in die Umgebung und das Leben der Schule hineinzuwachsen.

In einem strukturierten, aber dennoch nach den Bedürfnissen der Kinder gestalteten Wochenprogramm werden die Kinder spielerisch an die Lern- und Unterrichtsformen herangeführt.

Die Vorschule bietet den Kindern neue, strukturierte Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Das differenzierte Eingehen auf das Kind unterstützt und fördert es in seinen individuellen Entwicklungspotenzialen. Diese Stärken wahrzunehmen und zu fördern und dabei eine positive Lernumgebung zu schaffen, ist die Grundidee unserer Arbeit. Feste Rituale und Tagesstrukturen bieten hier Sicherheit und Orientierung.

Erstes Kennenlernen methodischer Lernformen

Im ausgewogenen Verhältnis von bewegten und ruhigen Phasen wird themenbezogen miteinander gelernt. Formen des Miteinanderlernens sind Partnerarbeit, Kleingruppenarbeit, Tages- und Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Stationenlernen, Erzähl- und Gesprächskreise sowie themenorientierte Projekte.

Wir als Vorschulklassen sind fester Bestandteil der Grundschule Hinter der Lieth und nehmen aktiv an allen Veranstaltungen, Projekten und Festen teil. Patenschaften mit der Jahrgangstufe 3 unterstützen das altersgemischte Lernen und das Gemeinschaftsgefühl an der Schule.