Digitalisierung

Unsere Schule bietet eine moderne Lernumgebung an, die die Potenziale digitaler Medien optimal nutzt. Damit kommen wir unserem Auftrag nach,  die digitale Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler in einer digital geprägten Welt sicherzustellen. Bei Fragen oder Interesse stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Moderne Infrastruktur

In jedem Klassenraum bieten wir eine stabile WLAN-Verbindung, die es ermöglicht, digitale Geräte effektiv im Unterricht einzubinden. Zudem verfügen alle Klassen über digitale Tafeln, die interaktives Lernen unterstützen. Jede Klasse hat Zugang zu iPads mit vielfältigen Lernapps und Laptops, die den Unterricht bereichern.

Digitale Medien im Fokus

Digitale Medien sind fest in unserem Schulalltag verankert. Wir legen großen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler behutsam an einen sicheren Umgang mit Smartphones, Tablets und anderen Geräten heranzuführen. Dies geschieht im Einklang mit dem Hamburger Bildungsplan, der das Anwenden und Nutzen von Programmen sowie das kreative Gestalten mit Medien einschließt.

Komplexe Aufgaben und Individualisiertes Lernen

Die Bildungspläne sind darauf ausgerichtet, komplexe Aufgaben zu integrieren und das Lernen zu individualisieren. Die iPads ermöglichen einen flexiblen Einsatz digitaler Medien, sei es zur individuellen Förderung, Recherche oder kreativen Projektarbeit. Die durch diese Ausrichtung in vielen Klassen entstehenden digitalen Lernprodukte, darunter Stop-Motion-Filme, Erklärvideos, Podcasts und mehr werden  in so genannten Schülerstunden präsentiert und gewürdigt.

Breites Spektrum an Lerninhalten

Die Integration verschiedener Apps unterstützt unseren pädagogischen Ansatz. Interaktive Anwendungen bieten ein tieferes Verständnis sowie einen kreativen Zugang zur Erschließung der Welt.

Unsere Schule bietet ein vielfältiges Repertoire an digitalen Lerninhalten. In der 2. Klasse beginnen die Schülerinnen und Schüler ihre Reise in die digitale Welt mit Antolin, einem Portal zur Leseförderung.

Diese breite Palette an digitalen Lerninhalten ermöglicht es uns, den Unterricht individuell anzupassen und die Schülerinnen und Schüler auf ihre ganz eigene Entdeckungsreise mitzunehmen.

Medienkompetenz

Die Förderung der Medienkompetenz steht im Zentrum unseres Engagements. Die Schülerinnen und Schüler erlernen mit dem Projekt zum Internet-ABC den sicheren Umgang mit dem Internet und werden für Risiken sensibilisiert. Neben der Recherche über Kindersuchmaschinen nutzen sie auch gängige Suchmaschinen für ihre Projekte.

Digitale Wahlpflichtkurse: Programmieren für Kinder & Kids-Blog

Ein besonderes Highlight sind unsere digitalen Wahlpflichtkurse. Im Wahlpflichtkurs Programmieren, der den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Informatik näherbringt, entdecken sie die Welt des Codierens und entwickeln erste Programmierfähigkeiten. Durch diesen Kurs fördern wir nicht nur die technische Kompetenz, sondern auch logisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten.

Praxisorientierter geht es im Wahlpflichtkurs Kids-Blog zu. Hier wenden die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Schreiben von Texten an und erlernen, wie ein Text von der ersten Idee über die Überarbeitung und Korrektur bis hin zur Veröffentlichung im Internet entsteht. Darüber hinaus erwerben sie nebenbei notwendige Fähigkeiten im Umgang von Computern. Veröffentlichte Beiträge unserer Schüler und Schülerinnen finden Sie in der Rubrik Kids-Blog.

Unsere Schafe

Hier finden Sie alle aktuellen Termine.

Leitbild

Unser Leitbild lautet gemeinsam lernen, erfahren, erleben, gestalten und lachen.