Französisch

Mehrsprachigkeit öffnet Türen zu neuen Kulturen und Freundschaften – an unserer Schule können die Kinder durch den Englisch- und Französischunterricht diese Chancen erleben. Wenn Kinder früh eine zweite Sprache lernen, verbessern sie nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern auch ihre Denkfähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein.

Französisch ab Klasse 1 wählbar

Die Schule Hinter der Lieth bietet vom ersten Schuljahr neben Englisch auch Französisch an. Als Leitfaden hierbei gilt das Motto: „Freude und Motivation für das Lernen fremder Sprachen wecken“. Im spielerischen Umgang mit Alltagssituationen aus dem Lebensbereich und der Erfahrungswelt der Kinder werden den Schülern erste Kompetenzen im Bereich Fremdsprachen vermittelt. Dabei wird größtmögliche Rücksicht auf die Fähigkeiten und die Bedürfnisse der Schüler in der jeweiligen Altersstufe genommen, um ein kindgemäßes Lernen zu ermöglichen.

Praxisnahe Methodenvielfalt

Als Sozialform wird abhängig von der Lerngruppe und der Thematik der Unterrichtseinheit die gesamte Methodenvielfalt des Unterrichtens eingesetzt:

• Rollenspiele
  • Dialoge
  • Reime
  • Bildergeschichten
  • Spiele jeder Art

Der Einsatz musischer Aktivitäten wie szenische Spiele, Tänze oder klassenübergreifende musikalische Präsentationen sind ein tragendes Element der Unterrichtsgestaltung.

Hören und Sprechen im Fokus

Die am Hörverstehen orientierte Konzeption fördert die mündliche Sprachkompetenz. Handlungs-, Situations- und Erlebnisorientierung stehen im Vordergrund. Landeskundliche Materialien wie Illustrationen, Bücher und audiovisuelle Medien unterstützen die Kinder im rezeptiven und produktiven Umgang mit den Fremdsprachen. Projekte wie das FranceMobil ergänzen den Unterrichtsalltag.

Sie haben die Wahl

An der Schule Hinter der Lieth können Sie entscheiden, ob Sie Ihr Kind in Klasse 1 für eine Französischklasse anmelden möchten.

Unsere Schafe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Hier finden Sie alle aktuellen Termine.

Leitbild

Unser Leitbild lautet gemeinsam lernen, erfahren, erleben, gestalten und lachen.