Aus dem Unterricht

Jahrgang 1

Das erste Schuljahr ist immer ein aufregendes Abenteuer neuer Erfahrungen. Es ist eine Zeit, in der die Kinder nicht nur ihre Klassenkameraden und Lehrer kennenlernen, sondern auch die Grundlagen für ihr weiteres Lernen legen. In den ersten Wochen stehen viele wichtige Meilensteine auf dem Programm:
Das Kennenlernen der Buchstaben und der Zahlen ist der Start zur Reise in die Welt des Lesens, Schreibens und Rechnens. Wir arbeiten dabei mit den Lehrwerken „Zebra“ im Deutschunterricht und „Flex & Flora“ im Mathematikunterricht.
Neben dem theoretischen Unterricht ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch die Welt um sich herum entdecken. Im Sachunterricht erkunden sie ihre Umgebung, erforschen die Natur, die Jahreszeiten und besuchen unsere Schafe.

Folgejahrgänge

Der Erwerb der Rechtschreibung, die Entwicklung des Leseverständnisses und das Lernen der Grundrechenarten ist auch in den folgenden Jahren zentraler Bestandteil des Unterrichts. Das Lesen als wichtigste Kernkompetenz liegt uns dabei sehr am Herzen und ist integraler Bestandteil unseres Unterrichts.
Neben dem Wissenserwerb legen wir einen besonderen Fokus auf die Bildung einer starken Klassengemeinschaft und das Leben von Werten. Durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte fördern wir das Miteinander und stärken das Wir-Gefühl in unserer Schulgemeinschaft.