Am 6. Januar wird in Frankreich der Dreikönigstag gefeiert. Der Tag erinnert an die Ankunft der drei Könige (les rois mages Gaspard, Melchior und Balthazar) in Bethlehem.

Auch wenn dieser Tag in Frankreich kein Feiertag ist, wird in den meisten Familien an diesem Tag traditionell der Dreikönigskuchen (la galette des rois) gegessen. Es ist ein Blätterteigkuchen mit Mandelcrème gefüllt, in dessen Teig eine Bohne (la fève) eingebacken wird. Heutzutage wird die Bohne oft durch eine kleine Porzellanfigur ersetzt. Zu dem Kuchen gehört eine Krone (la couronne) aus Goldpapier.

Der Kuchen wird unter den Kindern aufgeteilt. Wer die Bohne in seinem Stück findet, wird König (le roi) oder Königin (la reine) und darf die Krone aufsetzen. Der König darf sich eine Königin suchen und umgekehrt. Dann darf der König mit seiner Königin zusammen zum Lied „J’aime la galette“ tanzen und alle Kinder singen und klatschen dazu.