Dies ist nun schon unser 4. Ausflug zur Elbphilharmonie mit unserer Klasse. In diesem Schuljahr hören wir uns kein Konzert an, sondern wir nehmen an einem Workshop mit Schlaginstrumenten im Kaispeicher teil.
Zwei Musikpädagogen haben uns zu Beginn sehr freundlich begrüßt und uns kurz die Geschichte der Schlaginstrumente erzählt. Wusstet ihr, dass die Schlaginstrumente die ältesten Musikinstrumente der Welt sind?
Zu Beginn des Workshops haben wir mit „Holzstöckchen“ und „Steinen“ die unterschiedlichen Arten, ein Schlaginstrument zu spielen, selbst erforscht und ausprobiert. Man kann sie „schlagen“, „reiben“ und „schütteln“. Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat mit einem Musikpädagogen zusammen verschiedene Schlaginstrumente ausprobieren können. Wir haben miteinander gespielt, mussten aufeinander hören und konnten auch die Lautstärke variieren. Nach der Hälfte tauschten die Gruppen die Räume und am Ende haben sich beide Gruppen gegenseitig ein kleines Konzert vorgespielt.
Es war sehr beeindruckend. Wir hätten nicht gedacht, dass wir dies in so kurzer Zeit hinbekommen. Ein Highlight war auch, dass wir auf den Balkon des Kaispeichers durften und einen tollen Blick über die Elbe hatten.



