Unsere Schulleiterin Frau Sommer und ihr Beruf

Milla, Maxi und Theo (v.l.) fanden bei ihrem Interview mit Frau Sommer (hinten) viel über den Berufsalltag einer Schulleiterin heraus.

Theo, Maxi und Milla aus dem Kids Blog haben Fr. Sommer interviewt, weil wir sie mega nett finden. Außerdem hat sie einen spannenden Beruf, sie ist Schulleiterin. Wir wollten wissen, was sie als Schulleiterin den ganzen Tag macht.

Nach dem Aufstehen und Frühstücken, schaut sie nach dem Wetter und fährt dann in die Schule. Dort trifft sie sich mit ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Das sind die Sekretärinnen, die Abteilungsleitungen, die stellvertretende Schulleiterin und die Lehrerinnen und Lehrer im Kollegiumszimmer. Dann geht sie in ihr Büro und arbeitet dort. Sie geht auch in den Unterricht. Allerdings arbeitet sie am Nachmittag immer lang am Schreibtisch. Manchmal muss sie aber auch in die Behörde oder hat Konferenzen oder Elternvollversammlung am Abend.

Auch wenn Frau Sommer lange arbeitet, mag sie die Schule. Sie findet, dass die Schule Hinter der Lieth eine besondere Schule ist mit wunderbaren Kindern. Das Gelände findet sie gut und, dass es die Erstaufnahmestelle in der Schmiedekoppel gibt, für die sie auch verantwortlich ist. Außerdem unterhält sie sich gern mit unseren Schulschafen. Tiere gab es bereits an der alten Schule von Frau Sommer. Schon seit längerem denkt sie darüber nach, einen Hund an unsere Schule zu holen. Aber der muss sich mit unseren Schafen verstehen.

Neben dem Beruf der Schulleiterin findet sie den Beruf der Konditorin toll. Konditoren machen Kuchen und Gebäck. Leckere Nachtische zu zaubern, findet sie herrlich und vor allem, diese dann mit einem Kaffee zu verspeisen.