Ausflug in die Arktis

Passend zur winterlichen Jahreszeit stand der Januar im Sachunterricht für die Vorschüler der Vorschulklasse 3 ganz im Sinne der Wintertiere. Nachdem wir gemeinsam lernten, wie die heimischen Tiere überwintern und Tierspuren zu lesen, verschlug uns die Suche nach den wahren Meistern der winterlichen Temperaturen in das Eismeer. Geschichten aus dem hohen Norden lehrten uns von den Eisbären und Walrossen. Im Südpol stießen wir dann auf die Überlebenskünstler der Antarktis – die Pinguine. Spielerisch erarbeiteten wir den Lebenszyklus der Pinguine. Unsere eigene kleine Antarktis schmückte neben den Arktis-Fensterbildern das Klassenzimmer und verbreitete Polarstimmung.

Die Krönung unseres Projektthemas war unser Besuch im Eismeer des Tierpark Hagenbecks. Bei einer außergewöhnlichen Führung bekamen wir einen weiteren Einblick in die Lebenswelt der Eismeertiere. Wir tauchten mit all unseren Sinnen in die Welt des Eismeeres ein, fühlten das Fell der Robben, Eisbären und Walrosse und lernten viel über die unterschiedliche Ernährung der Meerestiere.