Lesetag

Der Lesetag wurde an der Schule Hinter der Lieth zu einer wunderbaren Reise durch verschiedene Bücherwelten, die die Freude am Lesen in der Schulgemeinschaft weiter vertiefte. Am 17. November 2023 wurde der jährliche Tag des Vorlesens bundesweit unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ begangen.

An diesem Freitag stand die Zeit still an der Schule Hinter der Lieth. Drei Stunden lang drehte sich alles nur um eins: das Lesen. Groß und Klein versammelten sich in verschiedenen Paten-Aktionen, um gemeinsam in gemütlichen Ecken in die Welt der Bücher einzutauchen. Lehrerinnen und Lehrer lasen vor, und die Kinder der 2. Klassen hatten die Gelegenheit, ihre Lieblingsbücher vorzustellen. Einhellig war die Begeisterung spürbar, denn Lesen ist einfach toll.

In der Klasse 2c wurde es besonders gemütlich. Die Kinder präsentierten stolz ihre mitgebrachten Bücher und tauschten sich über ihre Leseerlebnisse aus. Es wurde viel gelesen, und die Kinder durften sich sogar Bücher untereinander ausleihen. Zum Abschluss des Tages gab es ein spannendes Bilderbuchkino. Die Lehrerin las aus dem Buch „Stockmann“ vor, und die Schülerinnen und Schüler wurden kreativ, indem sie überlegten, wie die Geschichte des Stockmanns weitergehen könnte. Ein Tag voller Lesespaß und Kreativität!

Die Viertklässler trafen sich mit ihren Patenkindern aus den ersten Klassen und der IVK, um in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam zu lesen. Die Großen brachten extra altersgemäße Bücher mit, die sie den Kleinen vorlasen. Decken und Kissen wurden ausgebreitet, und die Atmosphäre war von Vorfreude erfüllt. Die Viertklässler nahmen ihre Aufgabe ernst und bereiteten den Erstklässlern ein unvergessliches Erlebnis.

Die Kinder der 1c waren sich am Ende des Schulvormittags einig: Die Vorlesezeit durch die Großen war das absolute Highlight des Tages.